Schlagzeilen
   

Willkommen bei LS-Network - Dein Portal für LS Mods

IMAGES

Informationen

  • Landwirtschafts-Simulator 2011

Beschreibung

I. Installationsanweisung

1. Das Archiv aacourseplay.zip in das Verzeichnis C:Usersdein UsernameMyGamesFarmingSimulator2011mods kopieren

2. Jetzt das Archiv des Schleppers entpacken den du mit dem Abfahrhelfer versehen willst und in der moddesc.xml folgende Einträge machen

<vehicleTypes>
...
...
...
<specialization name="courseplay" /> <<-- Diese Zeile muss eingetragen werden
</vehicleTypes>

anschließend die Dateien wieder zurückpacken.

Das ganze Entpacken und Packen kann man sich mit dem Totalcommander oder Winrar sparen, da er das Entpacken und Packen automatisch macht.
Hier einfach das Archiv öffnen, Datei bearbeiten, speichern, schließen und zurückpacken bestätigen.



II. Bedienungsanleitung


Steuerung:

Die Steuerung des Abfahrhelfers funktioniert im wesentlichem mit der Maus da freie Tasten im Landwirtschafts Simulator ja sehr rah sind.
Mit einem Klick auf die rechte Maustaste aktiviert ihr das Courseplay HUD in dem ihr den Abfahrer konfigurieren könnt. Zusätzlich sind einige Funktionen wie Abfahrer starten und stoppen auch über die Tastatur über die Tasten NUMPAD 7 bis NUMPAD 9 belegt.

HUD:

Wenn ihr das HUD öffnet wird automatisch die Maussteuerung aktiviert. Das heißt ihr könnt euch mit der Maus nicht mehr umgucken. Um die Maussteuerung zu deaktivieren müsst ihr einfach nochmal auf die rechte Maustaste klicken.
Alternativ könnt ihr auch auf das rote X oben rechts im HUD klicken. Dabei wird das HUD geschlossen und die Maussteuerung wieder deaktiviert.

Das HUD ist in mehrere Unterseiten unterteilt. Diese könnt ihr mit den blauen Pfeilen im oberen Bereich des HUDs wechseln.
Im mittleren Bereich des HUDs könnt ihr auf jeder Unterseite verschiede Einstellungen vornehmen oder Befehle geben. Klickt dazu einfach auf die gewünschte Aktion.

Im unteren Bereich des HUDs findet ihr Infos über euren Abfahrer den geladenen Kurs und den aktuellen Status. Dort könnt ihr durch klick auf die Diskette euren eingefahrenen Kurs auch speichern.

HUD "Abfahrhelfer Steuerung":

Kursaufzeichnung beginnen:

Mit dieser Option wird der Aufnahmemodus des Abfahrhelfers aktiviert. Ihr könnt damit den Kurs einfahren den der Abfahrer später fahren soll.
Bei Aktivierung werden anfangs drei Fässchen im Abstand von 10-20 Metern gesetzt. Ihr solltet darauf achten, dass ihr bis zum dritten Fass nach Möglichkeit geradeaus fahrt.
Wenn ihr diese Funktion aktiviert habt könnt ihr mit der rechten Maustaste die Maussteuerung deaktivieren damit ihr euch beim Einfahren des Kurses auch umschauen könnt.

Kursaufzeichnung beenden:

Diese Aktion ist nur im Aufnahmemodus vergügbar und dient dazu diesen zu beenden. Klickt auf diese Funktion wenn ihr den Endpunkt eurer eingefahrenen Route erreicht habt.
Es empfiehlt sich, dass der Endpunkt etwa 10 Meter vor dem Startpunkt liegt und dass man grob aus der Richtung kommt in die der Abfahrer beim Startpunkt auch weiterfahren soll.

Hier Wartepunkt setzen:

Im Aufnahmemodus habt ihr die Möglichkeit auf der Strecke Wartepunkte zu setzen. An diesen Punkten wird der Abfahrer später beim Abfahren anhalten bis man ihn manuell weiter schickt.
Wenn ein Abfahrer einen Wartepunkt erreicht hat wird euch das am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Abfahrer einstellen:

Wenn ihr einen Kurs eingefahren habt könnt ihr jetzt den Abfahrer einstellen. Dabei wird der Abfahrhelfer aktiviert und fährt brav seine Route ab.

Abfahrer entlassen:

Den aktivierten Abfahrer könnt ihr natürlich auch jederzeit entlassen bzw. anhalten.
Wenn ihr den Abfahrhelfer später wieder aktiviert wird er seine Route am letzen Punkt fortführen.

weiterfahren:

Diese Option steht euch zur Verfügung wenn der Abfahrer einen Wartepunkt erreicht hat.

Abfahrer-Typ wechseln:

Damit der Abfahrhelfer möglichst viele Aufgaben erledigen kann gibt es verschiedene Abfahrhelfer Typen.
Der aktuelle Typ wird im unteren Bereich des HUDs angezeigt. Mit klick auf diese Aktion könnt ihr die Typen durchgehen.

Typ: Abfahrer

Der Typ Abfahrer wartet am Startpunkt bis er voll beladen ist und fährt erst dann die Route ab. Wenn er auf seiner Route über eine Abkippstelle kommt hält er an und entleert seine(n) Anhänger.
Man kann dem Abfahrer am Startpunkt allerdings auch sagen, dass er sofort abfahren soll.


Typ: Kombiniert

Der Kombinierte Modus ist ähnlich wie der Abfahrer Modus mit dem Unterschied, dass der Abfahrer am Startpunkt nicht wartet bis er beladen ist sondern selbstständig zu einem Drescher oder Häcksler auf dem aktuellen Feld fährt und diese bedient.
Wenn alle Hänger voll sind fährt der Abfahrer das zweite Fässchen auf seiner Route an und fährt von da an die Route ab wie der normale Abfahrer.
Damit der kombinierte Modus funktioniert muss der Startpunkt des Abfahrers unbedingt auf dem gleichen Feld liegen auf dem der oder die Drescher sind.

Typ: Überladewagen

Beim Typ Überladewagen fährt der Abfahrer auch direkt zum Drescher oder Häcksler und fährt anschließend seine Route ab. Der Unterschied hierbei ist, dass der Überladewagen "Wartepunkte" als "Abladepunkte" nutzt.
Wenn der Überladewagen also voll ist fährt er seine Route bis zum Wartepunkt ab und fährt dort automatisch weiter, wenn der Überladewagen leer ist.

Typ: Überführung

In diesem Modus fährt der Abfahrer lediglich seine Route ab. Er wartet nicht am Startpunkt und wird an Abladestellen auch nicht entladen.
Dieser Modus eignet sich in Verbindung mit Wartepunkten um Gerätschaften zum Feld zu bringen oder zum Beispiel auch auf andere Höfe.


Wegpunkte löschen:

Wenn ein Kurs eingefahren ist kannst du über diese Option den Kurs wieder zurücksetzen. Dabei wird der gespeicherte Kurs nicht aus der Konfigurationsdaten gelöscht sondern nur der aktuelle Abfahrer wieder zurückgesetzt.


HUD Kurs speichern

Im unteren Breich des Huds findet ihr eine Diskette. Wenn ihr einen Kurs eingefahren habt könnt ihr durch Klick auf die Diskette euren Kurs speichern.
Dabei wird im oberen Bereich eine Eingabemaske angezeigt. Hier könnt ihr mit der Tastatur einen Namen für euren Kurs vergeben und diesen mit ENTER (Eingabetaste) bestätigen.

Hinweis: Aktuell ist die Steuerung des Spiels im Speichermodus noch aktiv. Das heißt wenn ihr zum Beispiel "e" drückt steigt ihr leider noch aus dem Fahrzeug aus.
In diesem Fall einfach wieder einsteigen und weiter tippen. Dieses Problem wird in einer späteren Version natürlich behoben.


HUD "Kurse verwalten":

Auf diser Unterseite des HUD findet ihr eine Übersicht eurer gespeicherten Kurse. Ihr könnt durch Klick auf das Ordner Symbol einen Kurs laden und durch einen Klick auf das rote X einen Kurs komplett löschen.
Mit den blauen Pfeilen rechts oben und rechts unten könnt ihr durch die gespeicherten Kurse blättern.

HUD "Einstellungen Combi Modus":

Diese Einstellungen gelten (wie der Name es andeutet) nur für den kombinierten Modus und den Überlademodus. Hiermit könnt ihr euren Abfahrer an den jeweiligen Drescher anpassen.
Ihr könnt die Werte mit einem Klick auf das +/- Symbol daneben anpassen

seitl. Abstand

Dieser Wert definiert den seitlichen Abstand den ein Abfahrer zum Drescher oder Häcksler beim nebenher fahren einhalten soll.

Start bei %:

Dieser Wert legt fest ab welchem Füllstand des Dreschers der Abfahrer zu ihm fährt und ihn abtankt.
Bei Häckslern wird durch diesen Wert festgelegt ab wann der zweite Abfahrer in der Kette dem ersten hinterherfahren soll.

Wenderadius:

Dieser Wert ist nur beim Häckseln wichtig und legt fest wie weit der Abfahrer beim Wenden des Häckslers von ihm wegfahren soll ohne ihm im Weg zu stehen.

Pipe Abstand:

Dieser Wert legt fest wie weit der Abfahrer beim nebenher fahren vor oder zurück fahren soll. Hiermit lässt sich der Abfahrer auf verschiedene Anhänger umstellen.

HUD "Drescher verwalten":

Auch diese Einstellungen sind nur für den kombinierten Modus relevant. Hier könnt ihr einstellen ob der Abfahrer sich automatisch einen Drescher oder Häcksler suchen soll (Standard) oder er einen manuell zugewiesenen Drescher nutzen soll.
Wenn ihr einen Drescher manuell zuweist muss dieser auch nicht auf dem gleichen Feld stehen. Der Abfahrer fährt von seinem Startpunkt automatisch zum Drescher, egal wo dieser sich befindet.

Interessant ist diese Einstellung vor allem bei großen oder hügeligen Feldern auf denen die automatische Zuweisung nicht immer funktioniert und auf Feldern ohne Grubbertextur z.B. Wiesen.

HUD "Geschwidigkeiten":

Hier könnt ihr festlegen wie schnell euer Abfahrer fahren soll. Ich denke mal die Einstellungen sind selbst erklärend ;)

Bewertungen

     

Downloads

Verknüpfte Mods

Kommentare

Um Bewertungen abzugeben oder Kommentare einzutragen musst du dich einloggen!
Noch nicht registriert? Jetzt hier kostenlos registrieren!
Geschrieben von Roger180596 - 28.05 2012, 23:49 Uhr
!!!!!!!!!!!!!!!!Anleitung nötig!!!!!!!!!!!!!! http://www.youtube.com/watch?v=frfNX5ZD090 Wer Fragen hat kann sie mir stellen. Roger
Geschrieben von ferdi112 - 28.05 2012, 15:19 Uhr
Hallo. Wie funktonert dass????????????
Geschrieben von Jojo239978 - 14.03 2012, 21:00 Uhr
Das ist reiner Schrott.
Geschrieben von Best Farmer - 18.02 2012, 15:47 Uhr
Ich stimme Leny voll und ganz zu WARUM STELLT IHR SO EIN SCH**** HIER REIN? Ich habe einen Viel besseren hochgeladen.
Geschrieben von Leny - 29.01 2012, 18:35 Uhr
Also ich habe es drin und die erklärung ist voll für den Ars.. das geht so garnicht wie gesagt ich habe ihn drin und er geht nicht
Geschrieben von Luca H. - 27.01 2012, 15:53 Uhr
Versuchs nochmal
Geschrieben von Best Farmer - 26.01 2012, 15:37 Uhr
Kann ihn nicht einbauen obwohl es ein ai fahrzeug ist.:(
Geschrieben von Mr-T. - 30.10 2011, 21:30 Uhr
KANN JEMAND BITTE EINEN RÜBEN MOD REINSTELLEN EXE EXE EXE
Geschrieben von Dutra - 18.09 2011, 20:47 Uhr
also ehrlich gesagt ich krieg das nicht hin
Geschrieben von teh killer 000 - 17.09 2011, 08:21 Uhr
hi Wie kann ich die dateien denn zurückpacken?? bitte um schnelle antwort!! danke im vorraus
Geschrieben von Dutra - 13.09 2011, 21:05 Uhr
Hey eintrachtboy26 ich biete mich an ich wohn selber auf nen betrieb und kenne mich sehr gut aus.
Geschrieben von XxGamerxX - 12.08 2011, 09:46 Uhr
ich schaffe es nich das ding zu insterliren kann man ma nen trecker mit dem ding machen der funkziunirt
Geschrieben von teh killer 000 - 11.08 2011, 16:47 Uhr
kann mir ma jemand sagen wie ich die dateien zurückentpackt danke im vorraus
Geschrieben von checker nirdna - 20.07 2011, 11:49 Uhr
ich sag nur geil geil und geil
Geschrieben von Zocker Freak - 18.07 2011, 14:01 Uhr
Ich hab facebook
Geschrieben von eintrachtboy26 - 16.07 2011, 12:00 Uhr
habt ihr auch facebook wenn ja dann sag mir wie ihr heisst
Geschrieben von eintrachtboy26 - 16.07 2011, 12:00 Uhr
bei mir hängt das als ich möchte gerne wissen was da ist und was ich da machen muss
Geschrieben von eintrachtboy26 - 16.07 2011, 11:50 Uhr
suche freunde zum ernten
Geschrieben von Spanky - 12.07 2011, 11:12 Uhr
Ich brauche Hilfe, wenn ich die Zeile in der moddesc einfüge erscheint der Traktor nicht im Shop oder er lässt sich nicht kaufen. Der Ai-traktor ist vorhanden. Vermure ich habs in der falschen Zeile eingefügt. Danke im vorraus
Geschrieben von Midi - 25.06 2011, 21:33 Uhr
lenkt der aufm feld
Geschrieben von Jedward - 22.06 2011, 15:23 Uhr
DIe Traktoren, bei denen ich den bis jetzt einbauen wollte sind schreibgeschützt...Welcher Traktor ist denn nicht schreibgeschützt?
Geschrieben von CASE IH 633 - 05.06 2011, 19:27 Uhr
full hd alter
Geschrieben von Treckersepp - 17.05 2011, 11:21 Uhr
Erst mal Gratulation zu der tollen Arbeit. Hab das Teil nun schon seit 2 Wochen im Test und es klappt ganz gut. Es bringt eine enorme Zeitersparnis. Allerdings hat es auch ein paar Macken. Zum einen hab ich festgestellt, dass es sich wohl nicht mit dem AI update verträgt. zum anderen iss mir nicht klar, warum die FPS auf 5 runter geht, wenn ich die Seite mit den gespeicherten Kursen aufrufe. Desweiteren müsste es möglich sein, die voreingestellten Geschwindigkeiten dauehaft zu ändern, beim Abbiegen und in engen Kurven sollte der Trecker langsamer fahren, es sollte eine Möglichkeit geben, auch die Standard - Fahrzeuge ein zu binden und zuletzt, aber extrem wichtig: Der geladene Kurs und der aktuelle Wegpunkt sollte beim Speichern des Spiels ind der vehicles.xml mit gespeichert werden. Es ist dann schon nervig, wenn ich nach erneutem Starten des Spiels meinen Trecker erst wieder zu Startpunkt bringen muss, um die Route abzufahren. Bei michas Abfahrhelfer in LS09 war das zumindest möglich. Dort kann man die geladene Route auch mitten drin starten, und muss nicht erst zum Startpunkt fahren. Das iss jetzt mal alles was ich festgestellt habe. Ich will das Teil nicht schlecht reden, es ist an sich eine äußerst nützliche Bereicherung für das Spiel. Ich sehe das eher als konstruktive Kritik. Alles in allem eine gelungene und respektable Arbeit.
Geschrieben von bauer sein macht spaß - 15.05 2011, 18:14 Uhr
ich hab des in exe gedownloaded es geht aber net
Geschrieben von bauer sein macht spaß - 15.05 2011, 16:05 Uhr
der geht nicht zu mindestens bei mir net.
Geschrieben von Bushido - 13.05 2011, 16:57 Uhr
kein wunder wenn das net geht
Geschrieben von bigjo - 12.05 2011, 15:38 Uhr
ihr müsst ein Tracktor haben wo Ai tracktor steht
Geschrieben von Bushido - 10.05 2011, 12:24 Uhr
bei mir geht das net
Geschrieben von nmhe - 29.04 2011, 21:41 Uhr
ich habe ihn gestern gefunden habe ihn sofort runter geladen (habe winrar)traktor ausgewählt die moddesc.xml aber ich konnte nichts einfügen bitte um pls antwort schnell muss ernten
Geschrieben von kobler12 - 28.04 2011, 17:32 Uhr
was braucht man da für einen traktor pls antwort
Geschrieben von Claas Lexion - 24.04 2011, 15:14 Uhr
Ich verstehe das nich wie man den einstellt bitte um antwort
Geschrieben von 2011 - 10.04 2011, 09:52 Uhr
ich habs selber behoben hab die zeile falsch eingefügt
Geschrieben von 2011 - 09.04 2011, 20:38 Uhr
kann mir jemand bitte noch mal genau erklären wie ich das hud öffne das mit der maustaste geht aber bi mir kommt dein kein hut danke im voraus 2011
Geschrieben von Monster - 05.04 2011, 22:11 Uhr
was bringt der mod eigentlich ??? pls antworten
Geschrieben von xXBauerXx97 - 01.04 2011, 16:19 Uhr
der mod is cool aber das einfügen von dem cursplay in die vehicle Types hat bei mir sehr lange gedauert
Geschrieben von Moriitzbaby - 30.03 2011, 18:42 Uhr
der isch so geil gut gemacht was isch jetzt mit der schnee map
Geschrieben von Fendt Club - 30.03 2011, 15:51 Uhr
Der ist der beste abfahrhelfer den es giebt
Geschrieben von bigjo - 29.03 2011, 20:29 Uhr
bie mir äuft das wie geschmiert

 Statistik